Breitbandausbau Swisscom in der Gemeinde Zell ZH
Ultraschnelles Internet in der Gemeinde Zell ZH ab 2025
In Absprache mit der Gemeinde Zell ZH plant Swisscom den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes. Teile der Gemeinde Zell ZH wurden bereits in den vergangenen Jahren mit modernen Glasfasertechnologien ausgebaut. Nun werden weitere Gebiete in mehreren Etappen mit Glasfaser (Fiber to the Home – FTTH) ausgebaut. Erste Bauarbeiten sind ab Herbst 2024 geplant, bereits im Frühling 2025 können weitere Teile der Bevölkerung von Zell ZH ans ultraschnelle Internet angeschlossen werden. Die Gemeindevertretung und Swisscom haben diesen weiteren Ausbau gemeinsam vereinbart.
Ultraschnelles Internet ab Sommer 2025
Sobald der Ausbau des Glasfasernetzes im Sommer 2025 fertiggestellt ist, kann ein Grossteil der Bevölkerung von Zell ZH ultraschnell im Internet surfen – mit einer Internetgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s, wodurch sich beispielsweise ein durchschnittliches Fotoalbum in der Grösse von 1 Gigabyte in rund 0.8 Sekunden herunterladen lässt. Zudem ist die gleichzeitige Nutzung leistungsintensiver Anwendungen wie Homeoffice mit Video-Konferenzen, Swisscom blue TV und verschiedenen Streaming-Diensten problemlos möglich. Die Verfügbarkeit kann unter www.swisscom.ch/checker individuell pro Adresse abgefragt werden.
Freie Anbieterwahl
Die Bevölkerung hat die Wahl zwischen Angeboten verschiedener Diensteanbieter wie beispielsweise Wingo, Salt oder Sunrise, denen das neue Netz ebenfalls zur Verfügung steht.
Glasfaser statt Kupfer
Glasfaser ist die stabilste und resilienteste Technologie mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Swisscom wird das alte Kupfernetz dort, wo Glasfaser bereits verfügbar ist, sukzessive - und langfristig ganz - abschalten. Da das Kupfernetz viel Energie braucht, kann Swisscom künftig viel Strom sparen - fast 100 Gigawattstunden pro Jahr in der Schweiz. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch einer Stadt mit 20'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Als Technologieführerin entwickelt Swisscom ihr Netz ständig weiter, was unseren Kundinnen und Kunden beste Kommunikationserlebnisse heute wie in Zukunft garantiert.
Für Kundenanfragen:
Telefon: 0800 800 800
Web: http://www.swisscom.ch